Montag, 24. Februar, Infoveranstaltung in der Mehrzweckhalle, 18 Uhr

Mehrzweckhalle: Neubau ab dem Jahr 2026 

Planungen laufen

Habichtswald. Die Planungen für den Ersatzneubau der Mehrzweckhalle in Dörnberg mit Erweiterung der Grundschule laufen. Dafür gibt der Bund 3,465 Millionen Euro. Landkreis Kassel und Gemeinde Habichtswald sind bei diesem Projekt in einem Boot. Derzeit laufen die Vorbereitungen, die Gewerke europaweit auszuschreiben. Baubeginn soll im Jahr 2026 sein. Der Landkreis Kassel wird bei einer Informationsveranstaltung für die Grundschule am 5. März über die Planungen berichten.

Das Projekt in Dörnberg hat eine Sonderstellung - trotz der Haushaltslage des Landkreises, weil hier die Gemeinde Habichtswald beteiligt ist. Für den ursprünglich geplanten Um- und Erweiterungsbau der Grundschule wurden die Pläne überarbeitet. Es ist jetzt geplant, das Schulgebäude unberührt zu lassen, sodass der Schulbetrieb weiterlaufen kann und stattdessen die zusätzlich benötigten Räumlichkeiten nur in der neuen Mehrzweckhalle zu schaffen. Es wird auch geprüft, der Schule für diese Übergangszeit Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. 

So froh alle Beteiligten sind, dass das Vorhaben in Dörnberg aufgrund der besonderen Kooperation zwischen Gemeinde und Landkreis und der Verknüpfung an Fördergeld des Bundes, gerettet werden konnte, so sehr bedauert die Gemeinde die harte Entscheidung des Landkreis Kassel aufgrund der Haushaltslage beim geplanten Ausbau der Schule in Ehlen nun auf die Bremse zu treten. „Wir werden hier intensiv in den konstruktiven Dialog mit den Zuständigen Personen im Landkreis gehen und gemeinsam nach pragmatischen Lösungen suchen, auch für den Schulstandort Ehlen die Situation zu entspannen“, sagte Erster Beigeordneter Martin Rosowski.

Am Montag, 24. Februar, findet um 18 Uhr eine Infoveranstaltung für Vereine, Gemeindevertreter und Einwohner in der Mehrzweckhalle Dörnberg statt. Hier werden Landkreis, Planungsbüro und Gemeinde weitere Details mitteilen.