Bei „Alles nur Theater“ kommt die Bahn garantiert pünktlich
Typisch bahn? Vielleicht...
Premiere von „Es fährt kein Zug nach Irgendwo“ am 20. September in der Mehrzweckhalle
Habichtswald. „Es fährt kein Zug nach Irgendwo“, heißt das neue Theaterstück von „Alles nur Theater e.V.“. Doch bei den Schauspielern kommt die Bahn pünktlich, versprechen die Akteure in ihrer Pressemitteilung. Es sind nur noch zwei Wochen bis zur Premiere dieser turbulenten Komödie um ein bekanntes Thema.
Nach der Urlaubszeit geht es nun für die Schauspieler des Theatervereins gut erholt und bestens gelaunt Richtung Endspurt. Am vergangenen Sonntag konnte das Team endlich auf die Bühne der Mehrzweckhalle Dörnberg, sodass die Bewegungsabläufe besser einstudiert werden konnten, als im bisherigen Probenraum. In den kommenden 14 Tagen bis zur Premiere wird es noch einige weitere Probentermine auf der Bühne geben.
Auch hinter den Kulissen wird bereits seit einiger Zeit fleißig gewerkelt, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Bühnenelemente werden in der Vereinsscheune vorab zusammengestellt und aufgebaut um zu gewährleisten, dass alles später auch passt. Auf der Bühne darf das Bühnenbild allerdings erst kurz vor den Vorstellungen installiert werden.
In die Technik hat der Theaterverein nochmals kräftig investiert, um zukünftig eine bessere Tonqualität zu gewährleisten. Kam es doch in der Vergangenheit immer wieder zu unschönen Aussetzern bei den Funkstrecken der Mikrofontechnik der Schauspieler. Auch das Cateringteam steht bereits in den Startlöchern, vieles ist noch zu organisieren, abzustimmen, vorzubereiten. Schließlich gibt es sogar in den Fernzügen der Bahn ein Bistro.
Und letztendlich: viele gute Geister des Vereins kümmern sich um die Werbung, die Verteilung der Flyer, dass auch jeder Haushalt der Umgebung informiert sein wird.
Und soviel verraten die Theaterleute vorab: „Sind Sie schon einmal schwer bepackt durch den Bahnhof gesprintet, weil das Gleis spontan geändert wurde? Oder durch einen Zug mit falscher Wagenreihung geirrt? Oder standen Sie schon einmal stundenlang mit einem Triebwerkschaden auf offener Strecke, im Hochsommer bei ausgefallener Klimaanlage? „Klar, ist doch typisch Bahn!“ sagen Sie. Großartig, dann sind Sie bestens vorbereitet auf dieses fulminante Bahn-Abenteuer.
Der ICE 6948 wird einen außerplanmäßigen Halt einlegen müssen und Sie und die anderen Fahrgäste an dem trostlosen Provinzbahnhof von Habichtshausen zurücklassen. Ohne Handyempfang, ohne Taxis, ohne eine Aussicht auf Weiterfahrt. Stattdessen erfahren Sie, dass unter den Fahrgästen vermutlich ein Psychopath ist - und ein unglaublich witziges Nervenchaos nimmt seinen Lauf.“ Alle Charaktere (Schauspieler) werden mit kurzen Videos auf der Vereinshomepage allesnurtheater.de vorgestellt.
Aufführungstermine:
Freitag 20. September, 20 Uhr Premiere, Samstag 21. September, 20 Uhr, Sonntag 22. September, 17 Uhr. Freitag 27. September, 20 Uhr, Samstag 28. September, 20 Uhr, Sonntag 29. September, 17 Uhr in der Mehrzweckhalle Dörnberg.
Tickets können im Frischmarkt in Dörnberg, online über die Vereinshomepage allesnurtheater.de sowie telefonisch unter 0176 55390145 erworben werden. (mh/mw)