Geh' mal wieder raus
Feierabendtour in Habichtswald
Leuchtender Abendhimmel
Habichtswald. „Geh‘ mal wieder raus“ heißten die Feierabendtouren, die in Anlehnung an eine Initiative von Diane und Extrembergsteiger Reinhold Messner ins Leben gerufen wurden, mehr raus zu gehen. Jetzt fand diese Feierabentour auch in Habichtswald statt, begleitet vom Veranstalter Lars Ernst, Geschäftsführer des Kassel Airport und Fotograf Paavo Blåfield mit Partnerin und Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer aus Habichtswald mit Alexander Ashauer, Fachbereichsleiter Bürgerdienste. Im Nachgang der Wanderung war Zeit zum Schnuddeln mit einem Imbiss und einem kühlen Bier aus dem Haus Arolser, die die Feierabend-Tour unterstützen. Der Himmel über Dörnberg hätte an dem Abend nicht schöner sein können und tauchte die Landschaft um die Wanderer herum in ein romantisches Licht und belohnte sie mit einem atemberaubenden Ausblick.
Hintergrund: Im Zuge einer Wanderreise-Planung mit Reinhold Messner Anfang des Jahres 2023 haben sich Lars Ernst und Benjamin Krause (beide Cassel Airport) mit Diane und Reinhold Messner getroffen. Alle vier verbindet Ihre Leidenschaft, draußen aktiv zu sein, neue Welten zu erkunden und die Natur in vollen Zügen zu genießen. Reinhold und Diane Messner beschäftigen sich derzeit aktiv damit, Menschen zu motivieren, „einfach mal wieder raus zu gehen“ und sich im Freien zu Bewegen. Dies kann der Sonntagsspaziergang mit der Familie zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken, der Nachmittag auf dem Spielplatz, Geocaching bis hin zu anspruchsvollen Alpin-Touren alles sein. Aus dem Gespräch heraus entstand die Idee, noch vor den hessischen Sommerferien im Jahr 2023 einen „Geh‘ mal wieder raus – Abend“ im Terminal des Kassel Airport zu veranstalten.
Trotz sehr spontaner Idee und nur drei Tagen Einladungsfrist beteiligten sich 24 Aussteller und es kamen ca. 800 Besucher. Das Format kam so gut an, dass die Veranstaltung künftig zweimal jährlich stattfinden soll. Aus all den vorgestellten Outdoor-Aktivitäten heraus ist bei Lars Ernst und Benjamin Krause die Idee gereift, wöchentlich eine Feierabend-Tour anzubieten.
Dabei sollen Menschen gemeinsam Wandern oder Radfahren, sich zum Feierabend noch etwas an der frischen Luft bewegen, sich austauschen und die Natur genießen. Erste Gespräche mit mehreren Bürgermeistern zeigten großes Interesse, sodass die Koordination mit den Gemeinden erfolgte.
In Habichstwald soll diese Feierabendwanderung nicht die letzte Wanderung gewesen sein. Die Planungen dafür laufen laut Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer bereits. Die erste Feierabendtour war zwar leicht regnerisch. Doch ein Sonnenuntergang krönte die Feierabentour mit einem tollen Lichtspektakel am Habichtswalder Horizont. (mw)