Wegepaten für den Habichtswaldsteig gesucht
WAnderwege betreuen
Habichtswald. Um die qualifizierten Wanderwege im optimalen Zustand zu erhalten, sucht die Gemeinde Habichtswald als Mitgliedskommune der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Naturpark Habichtswald für die Extratour H3 in Habichtswald (circa zwölf Kilometer) engagierte Wegepaten, die gerne einzelne Abschnitte der Wanderwege betreuen möchten.
Etwa 85 erlebnisreiche Kilometer schlängelt sich der Premiumwanderweg „Habichtswald-Steig“ von Zierenberg durch den schönen Naturpark Habichtswald bis hin zum Edersee mit Nationalpark Kellerwald Edersee. Darüber hinaus präsentieren demnächst zehn zertifizierte Rundwanderwege, die „Extratouren“, die schönsten Orte der Region.
Zustand überprüfen
Wer gerne wandert und Lust hat, ehrenamtlich die Pflege des Habichtswald-Steigs zu unterstützen, ist als Wegepate genau richtig. Die Hauptaufgabe als Wegepate besteht darin, in definierten, nicht allzu langen Abschnitten zweimal bis dreimal jährlich den allgemeinen Zustand zu überprüfen, Markierungen gegebenenfalls zu erneuern, hinzuzufügen und kleinere Schäden zu beheben.
Infotafeln und Bänke am Weg werden gesäubert, abgängige gemeldet. Äste, die Informationen oder Markierungen verdecken, können mit der Rosen-/Astschere zurückgeschnitten werden. Zudem melden Wegepaten dem Wegemanagement am Marktplatz in Naumburg, Telefon 05625 / 7909-63, oder per E-Mail: info@habichtswaldsteig.de, wo es beim Zustand der Beschilderung, Markierung und Möblierung etwas zu verbessern gibt. Auch ein querliegender Baum oder andere Störungen werden vom Wegepaten erfasst und gemeldet. Idealerweise wohnt der Pate ganz in der Nähe des zu betreuenden Wegeabschnitts. Die Kilometer-Zuordnung ist nicht endgültig und kann nach Bedarf angepasst werden.
Wer Interesse hat, meldet sich bei
der Gemeinde Habichtswald, Alexander Ashauer, Breiter Weg 4, 34317 Habichtswald
oder unter 05606/5996-22 sowie per Mail: alexander.ashauer@habichtswald.de (aa/mw)