Jugendarbeit
Spannung und Spaß bei den Ferienspielen
Drei Wochen lang Unterhaltung, Spannung und Spaß bei den Ferienfreu(n)den
Habichtswald. Die ersten drei Wochen der Sommerferien fanden die Ferienfreu(n)de der Jugendarbeit Habichtswald erst im Dorfgemeinschaftshaus in Ehlen und abschließend noch in der Mehrzweckhalle in Dörnberg statt. Nachdem im vergangenen Jahr die Sommerferien buchstäblich ins Wasser gefallen waren, sah es dieses Mal anders aus. Wasser gab es bei sommerlichen Temperaturen nur freiwillig. Entweder aus der Leitung für Wasserspaß, im Schwimmbad in Ehlen oder in Form von Eis.
Insgesamt 195 Plätze der Ferienfreizeit wurden in Anspruch genommen und damit ein ordentlicher neuer Rekord geschaffen, über den sich die Organisatoren ziemlich gefreut haben. Unterstützt wurde die Jugendarbeit um Lorene Kuhaupt und Marcel Bartel von insgesamt 23 Teamenden im Alter von 16 bis 21 Jahren aus Habichtswald, Bad Emstal, Kassel und Wolfhagen.
Ebenso gab es eine Prämiere mit den ersten beiden Teamerhelferinnen die kurz vor ihrem zwölften Lebensjahr standen und sich mit viel Freude eingebracht haben.
Jeden Tag gab es für die Kinder Angebote die sie eigenständig wahrnehmen konnten. Von Armbänder flechten, Stoffbeutel bemalen, Backen, Smoothies herstellen, Fußball-Turnier bis hin zu Schwimmbad- und Höllchen-Besuchen und einer Dorf-Rallye in Kleingruppen. War ein Workshop-Angebot nicht das richtige, dann war Freispiel mit vielen anderen Kindern und Teamenden eine gute Möglichkeit, die Zeit zu nutzen. Angeboten wurde: Fußball, Puppentheater, Stoffbeutel bemalen, Haare flechten, Armbänder herstellen, Schwimmbad, Wasserrutsche/Wasserspaß, Backen, Smoothies, Dorf-Rallye, Slackline, Rollen aus dem Kindergarten und Essen für alle zubereiten.
Die Grundausstattung des Jugendraumes mit Kicker und Billard war auch immer wieder eine gut genutzte Option. Da viel Bewegung und Spielen doch recht müde macht, wurden die Hängematten regelmäßig zum Ausruhen aufgesucht.
Das Fazit der Kinder war: sie hatten viel Spaß und besonders über die vielen Teamenden haben sie sich gefreut. Die Termine der Ferienfreu(n)de für 2025 werden im September bekannt gegeben.
„In diesem Zuge möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei unseren Teamenden bedanken. Ohne euch wäre das alles nicht in der Form möglich gewesen. Danke für euren Einsatz und Engagement“, sagten Lorene Kuhaupt und Marcel Bartel übereinstimmend. (mb/mw)