Jahresabschluss 2022 liegt vor
"Gemeinde hat gut gewirtschaftet"
Habichtswald. Der Jahresabschluss der Gemeinde Habichtswald des Jahres 2022 ist jetzt vom Gemeindevorstand aufgestellt worden. Der Jahresabschluss weist einen Jahresüberschuss von 562.515,36 Euro auf.
„Der Liquiditätsbestand steigt damit deutlich auf über drei Mio. Euro und wir haben damit einen weiteren Puffer geschaffen für schwierige Jahre“, sagte Habichtswalds Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer. Die Haushaltsführung, sinnvolle und nachhaltige Investitionen zu tätigen, habe sich als gut erwiesen.
Kämmerin Ayse Cetin freut sich, dass der Jahresabschluss vorliegt und so positiv abschließt. Im November werde der nächste Abschluss für das Jahr 2023 erfolgen. Die Regelungen für die kommunalen Jahresabschlüsse sind in der Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) geregelt. Der Jahresabschluss ist der Gegenpart zum Haushaltsplan. Darin werden die zu erwarteten Einnahmen und Ausgaben sowie die Investitionen geplant, im Jahresabschluss wird festgestellt, wie die Gemeinde im abgelaufenen Jahr gewirtschaftet hat.
Das Rechnungsprüfungsamt - im Landkreis Kassel ist das die Revision - prüft die Jahresabschlüsse, aber auch die laufenden Kassenvorgänge und Belege und prüft auch, ob eine Gemeinde zweckmäßig und wirtschaftlich verfährt. Die Ergebnisse ihrer Prüfungen fasst die Revision in Schlussberichten zusammen. Diese bilden die Grundlage für die Entlastung der jeweiligen Verwaltungsbehörde.