Gegen Gewalt gegen Frauen
Nein zu GEwalt gegen Frauen
Orange Days am 25. November: Landfrauen Ehlen und Dörnberg machen sich stark
Habichtswald. Orangefarbene Fahnen werden am Samstag, 25. November, am Rathaus in Dörnberg und am Dorfgemeinschaftshaus in Ehlen wehen und darauf hinweisen, dass die Gemeinde Habichtswald sich gemeinsam mit den Landfrauen aus beiden Ortsteilen stark macht gegen Gewalt gegen Frauen.
So wollen zum Beispiel die Landfrauen aus Ehlen beim Weihnachtsmarkt am 3. Dezember am Dorfgemeinschaftshaus in Ehlen Suppe verkaufen und den Erlös an das Frauenhaus in Kassel spenden. Am Stand wird die bundesweite Hilfetelefonnummer 116 016 sichtbar sein und auf die Aktion hingewiesen.
Die Orange Days starten am 25. November, dem „Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen“ und gehen bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen wie zum Beispiel Terre des Femmes jedes Jahr zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen thematisiert wird. Die Farbe Orange wurde für diesen Anlass von den Vereinten Nationen als Symbol für Gewaltfreiheit ausgewählt. Eine alarmierende Farbe, die auf die ebenso alarmierenden gesellschaftlichen Zustände aufmerksam machen und in eine Zukunft ohne Gewalt weisen soll.
Zuhause, am Arbeitsplatz, im öffentlichen Raum oder im Internet - verbale oder sexuelle Übergriffe - Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter. Vor allem Themen wie Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, Sextourismus, Vergewaltigung, Beschneidung von Frauen, häusliche Gewalt, Zwangsheirat, geschlechtsselektive Abtreibung, weibliche Armut, Femizid etc. sollen zur Sprache kommen. Hintergrund für die Initiierung des Aktionstages war der Fall Mirabal. Die Schwestern Mirabal, Regimegegnerinnen, wurden 1960 nach mehreren vorangegangenen Verhaftungen in der Dominikanischen Republik von Militärangehörigen des Diktators Rafael Trujillo verschleppt und dann ermordet. 1981 wurde bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen der 25. November zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen.
Unter dem Motto „Orange Your City“ beleuchten zahlreiche Städte, Kommunen, Institutionen und Unternehmen jährlich am 25. November, teils auch in einem Aktionszeitraum bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember, Gebäude und Wahrzeichen in Orange, um weltweit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. (mw)