Ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr
Bürgermeister und Stellvertreter aus Zierenberg und Habichtswald wünschen frohes Fest
Zierenberg/Habichtswald. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und schon in wenigen Tagen feiern wir Weihnachten. Die Bürgermeister Rüdiger Germeroth, Zierenberg, und Dr. Daniel Faßhauer, Habichtswald, mit Erstem Beigeordneten Martin Rosowski und Erstem Stadtrat Heinz Behr sowie alle Mitarbeitenden der Verwaltungen wünschen allen Einwohnern ein glückliches, gesundes und vor allem friedliches Weihnachtsfest. Sie betonen, dass gerade in diesem Jahr die Bedeutung von Zusammenhalt und Solidarität besonders deutlich geworden ist.
Die Corona-Pandemie habe alle vor große Herausforderungen gestellt, aber auch gezeigt, wie wichtig es ist füreinander da zu sein. Mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine sei das Sicherheitsgefühl ins Wanken geraten. Nun komme auch noch Krieg im Nahen Osten hinzu und bringe die ganze Welt in Unordnung. Erinnerungen an längst vergangene, dunkle Zeiten bestimmten die Nachrichten. Nichts ist mehr, wie es war.
Und wäre das nicht alles schon Krise genug und für jeden einzelnen eine große Herausforderung, so habe sich auch die Haushaltslage des Landkreises und damit auch in den Kommunen deutlich verschlechtert. Die Kommunen haben bereits alle Sparmöglichkeiten ausgeschöpft. Doch trotz der schwierigen finanziellen Lage werden die Kommunen auch im kommenden Jahr weiterhin in wichtige Projekte und Infrastruktur investieren. „Denn gerade jetzt ist es wichtig, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen, uns gegenseitig unterstützen und langfristig orientiert handeln“, erklären Bürgermeister Rüdiger Germeroth und Dr. Daniel Faßhauer mit Erstem Beigeordneten Martin Rosowski und Erstem Stadtrat Heinz Behr.
Sie appellieren an die Solidarität und das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen, um auch im kommenden Jahr gemeinsam durch diese schwierige Zeit zu gehen. Die Kommunen werden weiterhin alles tun, um ihre Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu unterstützen.
Sie möchten sich auch bei allen bedanken, die in diesem Jahr besonders engagiert waren und dazu beigetragen haben, dass Stadt und Gemeinde trotz der Herausforderungen gut durch diese schwierige Zeit gekommen sind. Dazu gehören insbesondere das medizinische Personal sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, aber auch all jene Bürger, die ihre Mitmenschen unterstützt oder einfach nur Rücksicht genommen haben. „Wir sind stolz auf die Einwohner unserer beiden Kommunen, von denen sich derart viele gegenseitig unterstützt und füreinander eingesetzt haben und es Tag für Tag tun“, betonen die Bürgermeister und Ihre Stellvertreter. Die kommenden Monate werden sicherlich noch weitere Schwierigkeiten mit sich bringen - sei es aufgrund von Corona-Mutationen oder geopolitischen Entwicklungen. „Doch gemeinsam können wir alles meistern“, sind sich die vier einig. „Wir werden uns auch weiterhin gegenseitig helfen wo immer es möglich ist und darauf achten, dass niemand zurückgelassen wird“, sagen die Rathauschefs. In diesem Sinne wünschen Ihnen ihre Bürgermeister Rüdiger Germeroth sowie Dr. Daniel Faßhauer ein besinnliches Weihnachtsfest voller Freude und Frieden sowie einen guten Start ins neue Jahr 2024. (mw)
Wünschen eine schöne Weihnacht und einen guten Start ins neue Jahr: (von links) Erster Beigeordneter Martin Rosowski, Habichtswalds Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer, Zierenbergs Bürgermeister Rüdiger Germeroth und Erster Stadtrat Heinz Behr. Foto: Andreas Reitmaier