50 Jahre Habichtswald

daheim  Dabei

Begeisternde Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Habichtswald

Mehr als 15.000 Besucher an den über 130 Angeboten, Attraktionen und Ständen auf der rund 1,3 km Jubiläumsmeile haben am vergangenen Wochenende die B251 zwischen Dörnberg und Ehlen in eine einzige Festmeile verwandelt. Bei angenehm-sommerlichen Temperaturen genossen die Habichtswalder mit ihren Freunden aus Nah und Fern das Jubiläum an dem einmaligen Ort auf der Bundesstraße.

Dabei hatte die Feierliche Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer und Landrat Andreas Siebert sowie im Beisein befreundeter Bürgermeister einen tollen Auftakt geboten. Launig moderiert von dem Ersten Beigeordneten Martin Rosowski und mit Grußworten der beiden Wahlkreisabgeordneten Esther Dilcher, MdB und Oliver Ulloth, MdL war der Höhepunkt das Jubiläumslied, welches die Kinder des Kindergartens Kunterbunt in Ehlen extra für die Gemeinde geschrieben hatten. Musikalisch umrahmten die Musikschule Wolfhager Land und der Chor „Ton und Stimme im Verein“ des TSV Dörnberg die Veranstaltung.

Und mit den Eröffnungsworten durch Landrat Andreas Siebert ließen die mehreren hundert Besucher des Eröffnungsakts grüne und gelbe Luftballons in den Himmel steigen, bevor das rege Treiben auf der Festmeile beginnen konnte. Durchgängige und abwechslungsreiche Veranstaltungen auf der offenen Bühne ergänzten das Programm.

An den Abenden genossen die Besucher dann den Sonnenuntergang auf der Meile oder feierten fast bis zum Sonnenaufgang im Festzelt zu DJ T-Mo und der Band Enjoy.

Der Sonntag stand neben weiteren Attraktionen auf der Meile im Zeichen des gemeinschaftlichen Feierns im Festzelt. Neben einem ökumenischen Festgottesdienst wurde gemeinsam gebruncht und der Ehlener Schmandpott sowie der Dörnberger Kranich sorgten mit einem bunten Programm für Stimmung unter den Besuchern.

Als Gewinner der Schätzfrage (richtige Lösung: 239.259 Jahre waren alle Habichtwalder zusammen am 1.1.2022 alt) kann sich Thomas Wolter über einen Flug über Habichtswald und Nordhessen freuen. Seine Lösung war nur 141 Jahre neben dem richtigen Wert.

Herzlichst

Ihr Bürgermeister

Dr. Daniel Faßhauer


Social Media Posts - Slider & Download