Ehrenbürger Henner Schuwirth

Ehrenbürger der gemeinde habichtswald

Henner Schuwirth, geboren am 3. November 1935, gestorben am 13. August 2023

 

Henner Schuwirth hat sich Zeit seines Lebens um die Gemeinde Habichtswald verdient gemacht. Es war seine Idee, Panoramatafeln in der Gemeinde anzubringen. Die erste Tafel, die an dieser Stelle stand, wurde von ihm gestaltet. Zudem war Henner Schuwirth einer der Initiatoren der bei Alt und Jung beliebten Wassertretstelle am „Höllchen“, unmittelbar bei dieser Panoramatafel. Mit Freunden und Weggenossen hat er mit eigenen Händen diese Anlage aus hiesigen Baumstämmen gefertigt. 

Henner Schuwirth war von Beruf Forstwirtschaftsmeister und arbeitete in dieser Funktion bei Hessischen Forstämtern hier im Habichtswald. In dieser Funktion war er Ausbilder der Forstwirte. Er war im Personalrat des Forstamtes aktiv und Mitglied des Hauptpersonalrats im entsprechenden Ministerium in Wiesbaden. Die letzten Jahre seiner beruflichen Laufbahn wurde Henner hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär von der für den Forst zuständigen DGB-Gewerkschaft.

Er war über viele Jahre Vorsitzender des SPD -Ortsvereins Dörnberg und viele Jahre Mitglied der Gemeindevertretung. Er war bis zum Erreichen der damaligen Altersgrenze aktives Mitglied der Einsatzabteilung in Dörnberg der Feuerwehr Habichtswald. Er zeichnete sich damals durch besondere körperliche Leistungsfähigkeit aus.

Wald und Flur als Erholungsgebiet lagen Henner Schuwirth immer sehr am Herzen und auch die Wanderer im Habichtswald. Er baute für diese sogenannte Baumelbänke, die er im Habichtswald rund um unsere Gemeinde aufstellte. Diese Bänke waren etwas höher als gewöhnliche Sitzgelegenheiten, sodass die Beine baumelten, wenn man auf so einer Bank saß.

Er war auch vom Beginn an Mitglied im Geschichts- und Heimatverein, der ihm besonders am Herzen lag. Hier war sein Hauptbetätigungsfeld der Museumsteil in Dörnberg unterhalb des Bauhofes. Bei diesem geht es in der Hauptsache um die Landwirtschaft und damit verbundenes Handwerk. Hier lag ihm ganz besonders der Erhalt der Exponate am Herzen, die er mit großem handwerklichem Geschickt in Ordnung hielt.

Die Gemeinde Habichtswald wird ihm stets ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

 

Henner Schuwirth